zurück

 

Umwandlung von Adressdaten für TomTom Navigator mit Mappoint

 

Benötigte Zusatzsoftware „Pins to File“

Downloadbar auf der Homepage von http://www.mp2kmag.com  (dort ziemlich weit unten ist ein Link zum Download von pinsfile.zip). Die Software wandelt selbst erstellte Pins in Mappoint um in ein Textfile inklusive der Koordinaten.

 

Schritt 1

Adressdaten sammeln und in Excel-Tabelle einpflegen. Dabei sollte Ort, PLZ und Straße samt Hausnummer enthalten sein. Damit Mappoint beim Import die Felder automatisch zuordnen kann, sollte das Feld für die Postleitzahl ‚Postcode’, das Feld für den Ort ‚City’ und das Feld für die Strasse ‚Address1’ heißen (Spaltenüberschrift in Excel). Ebenso ist es sinnvoll ein viertes Feld zu befüllen, welches den Namen des späteren POI enthalten soll. Dieses Feld sollte man ‚Name’ nennen. Ich halte es für sinnvoll, es mit der Formel ‚=VERKETTEN(A2;";";B2;";";C2)’ zu versehen, um die komplette Adressinformation aus den anderen 3 Feldern im späteren Outputfile zu haben.

 

Schritt 2

In Mappoint DataàImport Data Wizard wählen. Die zuvor erstellte Excel-Tabelle auswählen. Dann gegebenenfalls noch festlegen, welches Quellfeld zu welchem Zielfeld gehört (also PLZ zu Postcode etc.). ‚Finnish’ wählen. Mappoint erledigt nun die Geokodierung. Beim Auswahl des Kartentyps (‚Choose a map type’) ‚Pushpin’ wählen. Am Ende ist dann noch ein Name für die neue Gruppe von Pins festzulegen. Damit ist in der Karte für jede Adresse aus der Excel-Datei ein Pin erstellt worden.

 

Schritt 3

Die zuvor gedownloadete Datei PinsToFile.exe ausführen (während Mappoint mit den Pins geöffnet ist). Den unter Schritt 2 festgelegten Namen der Pingruppe eingeben und ‚Start Export’ wählen. Das Programm erzeugt in dem Verzeichnis, wo es ausgeführt wird, eine Datei mit dem Namen ‚latlon.txt’. Diese enthält die Koordinaten sämtlicher Punkte und hat folgenden Aufbau: Name, Latitude, Longitude. Dabei entspricht Name dem zuvor festgelegten Feld Name aus Excel oder (falls man dieses Feld nicht befüllt hat) leider dem Inhalt des Felds ‚Address1’.

Das Outputformat von PinsToFile.exe ist leider nicht exakt so, wie es das TomTom-Overlay-Tool makeov2.exe als Input haben möchte. Daher Schritt 4.

 

Schritt 4

Maekov2.exe erwarte zwar die gleichen Felder, aber in anderer Reihenfolge und in anderem Format. Es muß die Reihenfolge Longitude, Latitude, Name eingehalten werden. Daher ist das in Schritt 3 erzeugt File latlon.txt in Excel zu laden (für die Koordinatenspalten als Format ‚Standard’ festlegen, sonst haut es die Koordinaten durcheinander) und die Reihenfolge ist zu ändern. Darüber hinaus ist das Dezimaltrennzeichen in den Koordinatenspalten in Excel zu ändern. Dies liegt daran, dass Mappoint die Koordinaten im Dezimalformat ausgibt. Damit makeov2.exe das richtig interpretiert, ist ein Punkt anstelle des Kommas zu wählen. Dies erreicht man über ExtrasàOptionenàInternational. Dann als Text (Tab-getrennt) sichern.

 

Schritt 5

Da makeov2.exe statt Tabs Kommata als Trennzeichen haben will, ist die Datei noch mal in Word zu laden, dort suchen und ersetzen über alle Tabstops und diese in Kommata umwandeln. Sichern

 

Schritt 6

Nun die in Schritt 5 gespeicherte Datei mit makeov2.exe konvertieren und zusammen mit einer .BMP-Datei ins Kartenverzeichnis des Pocket-PCs laden. Fertig.

zurück